Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Nochmal VMWare und XP x64

Ich hatte vor ein paar Tagen bereits über eine Umstellung bei meinen Arbeitssystemen gesprochen: Weil Virtual PC nicht unter 64bit XP läuft, habe ich auf VMWare umgestellt. Das aktuelle Beta der 5.5er Version läuft stabil auch unter x64 Windows XP - das war eigentlich alles was ich wollte.

Bis mir einfiel, das ich natürlich eine ganze Reihe an virtuellen Maschinen in Form von VPC-Images habe, und die wollte ich eigentlich nur ungern alle neu im VMWare installieren. Musste ich auch nicht: VMWare 5.5 hat einen "Wizard" mit dem man Virtual PC Images ganz einfach in VMWare-Images konvertieren kann. Interessanterweise muss man den Wizard dazu unter einem Account betreiben, der in der virtuellen Maschine Admin-Rechte hat: Auf die Idee wäre ich nie gekommen - da hat netterweise jemand aus dem VMWare-Forum ausgeholfen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer unter 64bit XP virtuelle Maschinen will, der kann das mit der aktuellen VMWare gut einrichten. Und mit Hilfe des beigepackten Wizards kann man dann auch ganz prima virtuelle Maschinen von Microsoft importieren. :-)

Comments are closed