Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Nochmal der Mailserver: Viren

Weil ich grad so im neuen Server stöbere und mir auch alle Logs mal ansehe um sichzustellen, das wirklich alles läuft - bin ich über eine interessante Zahl gestolpert. In den letzten 7 Tagen hat der Server knapp 15.000 Viren bereits während der Übertragung gestoppt, und weitere knapp 40.000 in der nach der Übertragung stattfindenden Untersuchung - also bevor die verseuchte Mail in der Inbox eines Accounts bei uns landet. Macht also etwa 55.000 virenverseuchte eingehende Mails in einer Woche.

Spam-Mails gabs noch mehr: Und zwar knapp 134.000 Stück.

Wir haben in der letzten Woche also etwa 190.000 völlig schwachsinnige Mails empfangen und auf dem Server gefiltert. Also etwas über 27.000 pro Tag. Mehr als 1000 pro Stunde. Hilfreich, das die nicht in den Inboxen der Kollegen landen ...

Ich bin an der Firma in keiner Weise beteiligt - aber ich mag die Software wirklich gern: Der MDaemon Mailserver für Windows

Comments are closed