Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Probleme mit Virtual PC auf x64 gelöst

Ich hatte auf meiner neuen x64 Maschine mit Windows XP 64bit Edition das Problem, das ich meine virtuellen Maschinen mit Virtual PC nicht länger benutzen konnte, denn Virtual PC lässt sich nicht auf 64bit Systemen installieren.

Glücklicherweise ist mir dann eingefallen, das ich ja auch noch eine Lizenz für VMWare habe - und das Programm tut im Wesentlichen das gleiche wie Virtual PC. Und nach einem kurzen Nachsehen im Web stellte ich fest: Mein Version 5.0 unterstützt sehr wohl den Betrieb auf x64 Rechner.

Was ich gleich ausprobiert habe - und siehe da: Ja, es liess sich installieren, und ich konnte auch neue virtuelle Maschinen einrichten. Alledings stürtzen die dann bei der Installation des Gastsystems immer an irgend einem Punkt ab. Schade eigentlich.

Doch es gab Rettung: Es gibt momentan ein Beta von VMWare 5.5 - und das funktioniert tatsächlich auch auf meinem Rechner. Die erste virtuelle Maschine ist eingerichtet und getestet - und funktioniert. Als nächstes probiere ich den Import-Wizard aus der dabei ist: Damit kann man angeblich virtuelle Maschinen von Virtual PC umwandeln, und in VMWare nutzen. Das wäre schön - denn dann muss ich nicht alle meine bisherigen Systeme neu bauen....

Wie auch immer: Wer auch das Problem mit virtuellen Maschinen auf 64bit Systemen hat: VMWare tuts. :-)

Comments are closed