Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Probleme mit dem Ausdruck leerer Seiten

Beim Ausdruck von Graphiken innerhalb der Statik kommt es zu einem Problem: Wenn die zu druckende Graphik, die Parameter aus dem zugehörigen Navigationspunkt und die Einstellungen aus der Ausgabesteuerung ungünstig zusammenkommen, dann erfolgt hinter dem Ausdruck der Graphik noch ein Ausdruck einer zusätzlichen leeren Seite. Das Problem war mir schon seit einiger Zeit bewusst, allerdings hatte ich es nie geschafft, genau dieses Verhalten hier vor Ort zu reproduzieren. (Letztlich spielen dabei auch noch so Dinge wie der ausgewählte Druckertreiber, dessen Einstellungen und Papiergrößen und diverse andere Parameter eine Rolle - das macht die Sache etwas kompliziert.)

Seit letzte Woche ist das aber nun anders: Wir konnten den Problemfall reproduzieren - und das Problem auch beseitigen: Ab dem nächsten Update sollten von der Baustatik keine weiteren leeren Seiten  mehr gedruckt werden.

Comments are closed