Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Probleme mit dem Download der Software

Sie können die Updates unserer Statikprogramme und auch die Studentenversionen ja einfach von unserem Webserver herunterladen. Nun hatte ich heute eine Nachfrage deswegen, die ich schon häufiger gehört habe - und die ich hier kurz weitergeben will.

Der Kunde wollte die Programme runterladen, und ging also in den Download-Bereich. Das klappte auch wunderbar. Wenn er aber auf eines der Downloads klickte bekam der die Meldung 'Server nicht gefunden'.

Das irritiert in sofern, als man sich ja bereits auf dem Server befinden muss um den Download-Link anzuklicken. Die Downloads befinden sich nämlich auf dem gleichen Rechner wie die Website.

Es wollte aber einfach nicht gehen. Nach einigem hin- und her wurde der Schuldige dann gefunden: Der Kunde setzte die kostenlose Personal Firewall von Sygate ein.

Nun sind Firewalls eigentlich dafür da einen vor Angriffen von außen zu schützen - und nicht dazu, einen am runterladen von Dateien zu hindern. Sygate sieht das aber offenbar anders: Nach dem kurzzeitigen abschalten der Firewall klappte der Download genau so, wie erwartet.

Es kann aber kaum der Sinn der Sache sein das Ding jedesmal ausschalten zu müssen, wenn man eine Datei runterladen will. Mein Vorschlag wäre die Suche nach einer Alternative.... (Die in Windows XP eingebaute Firewall ist übrigens ganz brauchbar - als Desktop-Firewall reicht die sicherlich aus.)

Comments are closed