Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Probleme mit den 3D-Ansichten

In der aktuellen Version der Baustatik gibt es offenbar ein Problem mit den 3D-Ansichten mit versteckten Linien: Aus mir bisher noch unklaren Gründen scheint es Fälle zu geben, bei denen das Installationsprogramm eine dafür wichtige DLL nicht richtig ersetzt, wenn zuvor eine ältere Programmversion installiert war. (Das ist natürlich bei praktisch allen Kunden der Fall :-().

Was dann passiert ist im einfachsten Fall, das man die "Echt" Ansicht nicht mehr aufmachen kann, und statt dessen eine Fehlermeldung in der Meldungs-Ansicht bekommt. In etwas schlechteren Fällen - und zwar in solchen, bei denen ein vorliegendes Projekt geöffnete "Echt" Ansichten enthält, kann man das Projekt nicht mehr öffnen. (Die Eingabedateien selbst natürlich schon.)

Ich untersuche noch, was dieses Problem eigentlich auslöst - ich weiss aber bereits einen Workaround: Wenn man die aktuelle Programmversion einmal "manuell" über die Systemsteuerung von Windows Deinstalliert, und danach wieder installiert, dann verschwindet das Problem....

Comments are closed