Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

RAM defekt? Merkwürdige Fehler? Es gibt ein Test-Tool...

So wie alles kann auch das RAM im Rechner natürlich defekt sein. Anders als bei anderen fehlerhaften Bauteilen führt defektes RAM allerdings zu kaum zu reproduzierenden Fehlern in beliebigen Anwendungen oder dem Betriebssystem: Kaputtes RAM ist einfach ganz fürchterlich ärgerlich und irre schwer zu diagnostizieren.

Wer in seinem Rechner nach einem schwer zu reproduzierenden Fehler sucht - der sollte auch einem das RAM-Diagnosetool verwenden. Selbiges stammt von Microsoft, braucht aber kein MS-Betriebssystem um verwendet zu werden: Das Ding bootet selbst, testet selbst und macht auch sonst alles völlig autark. Mit anderen Worten: Man kann damit auch das RAM in Rechnern testen, die kein Windows drauf haben. (PCs müssen es aber schon sein :-)

Das Programm gibts zum runterladen bei der 'Microsoft Online Crash Analysis' Seite: Klick  - und zwar mit Benutzerhandbuch und allem drum und dran. Kostenlos für jedermann.

Dank an Carmen.

Comments are closed