Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Server-Umzug: Hat sich gelohnt

Der Server-Umzug war aus verschiedenen Gründen notwendig geworden - “schlechte Performance” des alten Servers war dabei nicht der maßgebliche Grund. Als Nebeneffekt des Umzuges hat sich der Performance aber deutlich verbessert, wie man der folgenden Graphik der Google Webmaster Tools entnehmen kann.

time_spend_downloading_a_page

Mit dem Wechsel des Servers viel die Durchschnittliche Zeit für den Abruf einer Seite von www.die.de von ca. 5 Sekunden auf etwa 250 [msec]. Bin mal gespannt wie lange die Crawler brauchen um das auch mitzubekommen, und dann wieder so oft vorbeikommen, das die Performance wieder schlechter wird.

Wobei es in der neuen Webserver-Software (im Gegensatz zur alten) nun auch durchaus Möglichkeiten gibt, Crawler und Spider mit schlechtem Benehmen deutlich einfacher auszusperren…

Comments are closed