Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So ändert man das Material beim Durchlaufträger

Man ist zwar beim Durchlaufträger nicht auf die Funktionen der Schnelleingabe beschränkt – um genau zu sein, kann der Durchlaufträger viel mehr – aber für viele Fälle (und viele Kunden) ist die Schnelleingabe ausreichend.

Was aber tun, wenn man mit der Schnelleingabe ein System eingegeben hat, und selbiges erweitert hat – zum Beispiel durch zusätzliche Lasten – und nun das Material ändern will? Über die Schnelleingabe geht das nach der Änderung nicht mehr, ansonsten würde diese verloren gehen.

Das Material ist aber auch keine Eigenschaften des Träger-Abschnittes. Wo also steckt es?

Kurze Antwort: Bei den Bemessungsparametern.

image

image

Comments are closed