Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So ändert man die Hotkeys

In der Baustatik gibt es eine Reihe von Tastaturkürzel: Strg+N legt beispielsweise ein neues Dokument an, und Strg+S speichert das aktuelle Projekt. Diese Tastaturkürzel konnte man schon immer auch selber festlegen, allerdings war der Befehl dazu aus nicht völlig unsinnigen Gründen “gut versteckt”.

Ab dem nächsten Update ist das anders, denn dann sieht das “Optionen” Menü so aus:

image

Der Befehl “Tastaturbindungen” öffnet ein Fenster, mit dem man die Tastaturkürzel selbst definieren kann. Und das geht so:

image

Die linke Liste zeigt die Befehle an, für die es bereits Tastaturkürzel gibt. Die rechte Liste zeigt alle verfügbaren Befehle an. Um ein vorhandenes Kürzel zu löschen klickt man das gewünschte in der linken Liste an und klickt dann auf “Löschen”.

Um ein neues Kürzel zu definieren klickt man den gewünschten Befehl in der rechten Liste an, klickt dann in das Feld “Tastaturkürzel eingeben”, und drückt dann die gewünschte Tastenkombination. Danach ist das Kürzel definiert.

Comments are closed