Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So ändert man die Rastergröße für Ergebnisse

Für flächige Ergebnisse in der Baustatik kann man eine ganze Menge an Optionen einstellen.

image

Unter anderen zählt dazu, wo die Ergebnisse angezeigt werden sollen, und da gibt es drei Möglichkeiten.

image

Ohne nun im Detail darauf einzugehen: 2 davon verwenden offensichtlich ein “Raster”. Und manchmal ist dieses Raster zu grob – es gibt zu wenige Ergebnisse in der Fläche und man hätte gerne mehr.

Allerdings: Man hat selbst noch nie ein Raster eingestellt oder eingegeben – das scheint einfach so aus dem Himmel zu fallen. Und das tut es auch Smiley

Im Kern ist es so, das man für unterschiedliche Faltwerkselemente unterschiedliche Ergebnisraster verwenden und einstellen kann – stellt man aber keines ein, dann wird das “Standard” Raster verwendet, das im Rahmen des ersten Erzeugens des Dokuments automatisch mit generiert wird. Und dieses Raster hat einen Rasterabstand von einem 1. Will man mehr Ergebnisse, muss man diesen Wert runtersetzen.

image

Comments are closed