Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So ändert man die Reihenfolge von Navigationspunkten

Sobald man in der Baustatik einmal die Ausgabesteuerung geöffnet hat, liegt die Reihenfolge der auszudruckenden Navigationspunkte fest. Fügt man später neue Navigationspunkte hinzu, so landen die immer “am Ende” der Liste der Navigationspunkte.

Nun kann man in der Ausgabesteuerung selbst Navigationspunkte verschieben: Aber immer nur einen auf einmal. Wenn man mehrere an eine andere Position verschieben will, dann muss man mit dem Button “Navigationspunkte bearbeiten” ein weiteres Fenster öffnen. Dort aktiviert man die Option “Verschieben ermöglichen” und kann dann mehrere Navigationspunkte gleichzeitig verschieben.

Das geht zur Zeit leider nicht so schön, wie man sich das wünschen würde: Gibt es mehr Navigationspunkte als angezeigt werden können, und will man welche in den nicht sichtbaren Bereich verschieben, dann geht das nicht: Die Liste fängt nicht an zu scrollen, wenn man an das obere oder untere Ende kommt.

Das wird sich sicher noch ändern, aber bis dahin gibt es eine andere Möglichkeit: Sie können die Navigationspunkte um die es geht markieren, und dann per “Ausschneiden” und “Einfügen” an die Stelle bekommen, wo sie sein sollen.

image

Comments are closed