Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So bearbeitet man mehrere Navigationspunkte gleichzeitig

In der Baustatik kann man von Haus aus immer mehrere Objekte gleichzeitig bearbeiten: So kann man beispielsweise mehrere Stäbe auswählen, und dann auf einen Schlag bei allen Stäben den Querschnitt oder das Material verändern.

Davon gibt es nur eine Ausnahme: Die Eigenschaften von Navigationspunkten in der Ausgabesteuerung. Zumindest gab es diese Einschränkung, denn schon seit einigen Version kann man auch dort mehrere Elemente gleichzeitig berarbeiten; wenn auch nicht ganz so elegant, wie an allen anderen Stellen im Programm.

Zunächst braucht man die Ausgabesteuerung - und da müssen natürlich auch mehrere Navigationspunkte "drin" sein. (Was immer dann der Fall ist, wenn man auch mehrere davon angelegt hat: In der Ausgabesteuerung erscheinen die von selbst.)

Dort drückt man dann auf den Button "Navigationspunkte bearbeiten". Der öffnet dann ein neues Fenster.

Dort kann man dann in der linken Liste einfach alle Navigationspunkte auswählen die man bearbeiten möchte: Im rechten Bereich können dann die Eigenschaften verändert werden.

Einen kleinen Haken gibts: Die Bezeichnungen der Eigenschaften werden dort zur Zeit in englischer Sprache angezeigt: Ich glaube, das ist trotzdem hinzukriegen.

Comments are closed