Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So beschriftet man nur die gelagerten Knoten

Man kann auf verschiedene Arten Einfluss auf die Beschriftung von allen möglichen Elementen ändern, aber manchmal gibt es Kombinationen, die ein wenig “trickreich” sind. Eine Frage eines Kunden war heute eine solche: “Wie beschriftet man nur die Knoten, die gelagert sind?”.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. In der Sichtbarkeits-Ansicht, “Knoten: Sichtbar wenn gelagert” einschalten. Dann sind nur noch die Knoten sichtbar, die gelagert sind – und darum sind dann  auch nur noch deren Beschriftungen sichtbar.
  2. Ein Darstellungs-Objekt für Knoten anlegen, und darin die gewünschten Beschriftungen einschalten. Dieses Darstellungs-Objekt den Knoten zuweisen, die beschriftet werden sollen. Dann entweder ein zweites Darstellungs-Objekt mit ausgeschalteten Beschriftungen anlegen und den anderen Knoten zuweisen, oder einfach in der Sichtbarkeits-Ansicht die nicht gewünschten Beschriftungen ausschalten: Danach sind nur noch die Beschriftungen der Knoten sichtbar, die das erste Darstellungsobjekt verwenden.
Comments are closed