So beschriftet man nur die gelagerten Knoten


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

01. August 2013


Man kann auf verschiedene Arten Einfluss auf die Beschriftung von allen möglichen Elementen ändern, aber manchmal gibt es Kombinationen, die ein wenig “trickreich” sind. Eine Frage eines Kunden war heute eine solche: “Wie beschriftet man nur die Knoten, die gelagert sind?”.

Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. In der Sichtbarkeits-Ansicht, “Knoten: Sichtbar wenn gelagert” einschalten. Dann sind nur noch die Knoten sichtbar, die gelagert sind – und darum sind dann  auch nur noch deren Beschriftungen sichtbar.
  2. Ein Darstellungs-Objekt für Knoten anlegen, und darin die gewünschten Beschriftungen einschalten. Dieses Darstellungs-Objekt den Knoten zuweisen, die beschriftet werden sollen. Dann entweder ein zweites Darstellungs-Objekt mit ausgeschalteten Beschriftungen anlegen und den anderen Knoten zuweisen, oder einfach in der Sichtbarkeits-Ansicht die nicht gewünschten Beschriftungen ausschalten: Danach sind nur noch die Beschriftungen der Knoten sichtbar, die das erste Darstellungsobjekt verwenden.