Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So entfernt man unbenutzte Objekte

In der Baustatik gibt es logischerweise eine Option zum Ausdruck der Eingabedaten. Wenn man die ausdruckt, dann werden alle Objekte ausgedruckt, die sich im Dokument befinden.

image

Man kann da auch noch ein bisschen filtern, falls man einmal zum Beispiel nur die Knotenkoordinaten ausdrucken möchte, und eben nicht alle eingegebenen Daten.

Die Baustatik druckt aber wirklich alle Eingabedaten aus – eben auch solche Elemente, die man gar nicht verwendet. Wurden beim anlegen des Dokumentes beispielsweise die Standard-Objekte erzeugt, dann enthält das Dokument beispielsweise auch vordefinierte Stahlanschlüsse – und zwar welche, die man möglicherweise gar nicht benötigt: Auch die werden mit ausgedruckt.

Wenn man nicht verwendete Objekte nicht mit ausdrucken will, dann gibt es da einen einfachen Weg: Man löscht die nicht verwendeten Elemente. Und das geht so:

image

Comments are closed