Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So erstellt man lotrechte Stäbe

Mal angenommen man hat (in der Baustatik) einen Stab im Raum, und einen zusätzlichen Knoten, der auch irgendwo im Raum liegt. Also ungefähr sowas:

image

Nun möchte man einen weiteren Stab konstruieren, der lotrecht auf dem vorhandenen aufsetzt. Wie geht das ?

So: Erzeugen –> Punkte –> Knoten im Lotfußpunkt einer Geraden

Sobald man den Befehl ausgewählt hat, muss man 3 Punkte auswählen: Die ersten beiden Punkte bestimmen die Gerade. Man wählt also den Start- und den Endpunkt des Stabes aus. Der dritte Punkt legt einen Punkt fest, durch den das Lot verlaufen soll. Dazu klickt man also den dritten Punkt an.

Daraufhin erhält man einen neuen Knoten, und der liegt so auf der Geraden, das er, wenn man ihn mit dem dritten der ursprünglichen Punkte verbindet, ein Lot bildet.

Comments are closed