Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So kopiert man ganze Lastfälle

Mal angenommen, man hat bereits viele Stäbe im Tragwerk eingegeben, und diese auch in einem Lastfall belastet. Nun will man vermutlich ähnliche Lasten auf den gleichen Stäben in anderen Lastfälle aufbringen. Das kann man natürlich manuell tun, indem man neue Lasten durch anklicken der betreffenden Stäbe aufbringt. Es geht aber auch einfacher, und zwar so:

1.) Neuen Lastfall anlegen
2.) Lastfallverwaltung starten

3.) Dann den Quell- und den Ziellastfall auswählen und auf "kopieren" klicken.

Fertig!

Nagut: Man muss dann die Einwirkungsgrößen im neuen Lastfall natürlich noch abändern. Dazu blendet man die anderen Lastfälle am besten mit der Lastfallfilter-Ansicht aus.

Comments are closed