Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So skaliert man Objekte

Ab dem nächsten Update ändert sich das “Geometrie” Menü der Baustatik. Es gibt dann einen zusätzlichen Befehl “Skalieren”.

image

Wie auch die anderen Befehle des Geometrie-Menüs operiert der Befehl auf der aktuellen Auswahl und führt für diese eine zentrische Streckung durch. Dazu wählt man einen Fixpunkt und einen Skalierungsfaktor. Der Fixpunkt ist derjenige Punkt der Auswahl, der sich im Rahmen der zentrischen Streckung nicht verändern soll.

image

Will man also beispielsweise einen Balken skalieren, und soll ein Endpunkt des Balkens hinterher an der gleichen Stelle sein wie zuvor, dann muss das der Fixpunkt sein. Will man das sich der Balken in beiden Richtungen gleichmäßig ausdehnt – soll also der Mittelpunkt unverändert sein, dann muss eben der Mittelpunkt des Balkens der Fixpunkt sein.

[Bin im Urlaub: Dieses Posting wurde aufgezeichnet]

Comments are closed