Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So sortiert man den Ausdruck der Eingabedaten

Bis vor kurzem war es so, das die Eingabedaten der Baustatik im Ausdruck einfach immer “nach Name” sortiert wurden. Das hatte Vor- und Nachteile. Der offensichtliche Vorteil: Die Daten waren immer sortiert. Der Nachteil: Man hatte keinerlei Einfluss darauf, wie die Sortierung stattfand – und bei einigen Kunden war die Sortierung nach Name einfach nicht ausreichend.

Aus diesem Grund haben wir das bei einem der letzten Updates geändert. Die Eingabedaten werden nun in der Reihenfolge ausgedruckt, in der sie auch im Dokument vorliegen. Will man einen andere Reihenfolge, dann braucht man bloß die Sortierung im Dokument zu ändern.

Das führt aber leider einen kleinen Verwirrungsfaktor ein – denn man muss dazu wissen, wie man die Reihenfolge im Dokument verändert.

Man kann natürlich in der Tabellen-Ansicht auf die Überschriften klicken – und die Tabellen-Ansicht sortiert dann die Anzeige der Daten: Das hat aber nichts mit der Reihenfolge im Dokument zu tun, sondern ist nur eine Sortierung für die Anzeige am Bildschirm.

Die echte Reihenfolge im Dokument kann man nur in der Dokumenten-Ansicht sehen. Und ändern kann man diese Reihenfolge mit dem Befehl “Objekte sortieren”.

Comments are closed