Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So sortiert man die Lastfallfilter-Ansicht

Eines der Ansichtsfenster der Baustatik ist die Lastfallfilter-Ansicht. In diesem Fenster werden alle im aktuellen Dokument vorliegenden Lastfälle aufgelistet: Jeder davon hat einen Optionsmarker (das kleine Kästen) und kann ein- oder ausgeschaltet werden. Nur die Lastfälle, die einen “Haken” im Optionskästchen haben, werden in der Graphik angezeigt – man filtert also Lastfälle aus der Darstellung aus. Darum auch “Lastfallfilteransicht”.

Nun tauchen die Lastfälle in der Lastfallfilter-Ansicht bei Kunden öfter mal in unerwünschten Reihenfolgen auf: Also z.b.: 1 – 2 – 3 – 5 - 6 – 4, wenn man doch lieber 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 hätte.

Das kann man natürlich ändern, es hilft aber, wenn man zuvor etwas anderes weiss: Alle Objekte in der Baustatik liegen innerhalb eines Dokuments in einer bestimmten “echten” Reihenfolge vor. Sofern man nichts weiter unternimmt handelt es sich dabei um die Reihenfolge, in der die Objekte erzeugt wurden. In dieser Reihenfolge werden die Objekte dann auch in allen Fällen “dargestellt” – sofern nicht irgend ein Sortiermechanismus angewendet wird. Zum Beispiel ist das die Reihenfolge für die Tabellenansicht – bis man die Tabelle nach einer (oder mehreren) Spalten sortiert. (Geht, indem man auf die Spaltenüberschrift klickt). In dieser Reihenfolge wird auch gedruckt (Es sei denn, man verwendet zum Beispiel Positionen um auf die Reihenfolge im Ausdruck Einfluss zu nehmen.).

Und das ist auch genau die Reihenfolge, in der die Objekte in der Lastfallfilter-Ansicht dargestellt werden. Nun hat die Lastfallfilter-Ansicht selbst keine Sortiermöglichkeiten: Möchte man die Lastfälle in der Lastfallfilter-Ansicht also  umsortiert dargestellt haben, dann muss man die Reihenfolge der Lastfälle im Dokument ändern. Und das geht so:

Zunächst wählt man die Objekte aus, deren Reihenfolge man ändern möchte. (Das ist darum notwendig, weil man vielleicht nicht alle Lastfälle im Dokument umsortieren will, sondern nur eine Untermenge davon.). Das geht wie gewohnt - durch anklicken in der Dokumenten-Ansicht. Um alle Lastfälle auszuwählen: Ersten Lastfall in der Dokumenten-Ansicht anklicken, “Shift” Taste drücken, und dann den letzten anklicken: Nun sind alle ausgewählt.

Sind die Objekte ausgewählt, verwendet man den Befehl Bearbeiten -> Objekte sortieren: Mit dem kann man eine neue Reihenfolge (und auf Wunsch auch neue Namen) vergeben. Wurde die Reihenfolge auf diese Weise geändert, dann wird die neue Reihenfolge an allen "anderen" Stellen im Programm ebenfalls verwendet: So auch in der Lastfallfilter-Ansicht.

Comments are closed