Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

So wählt man Objekte anhand ihrer Eigenschaften aus

Für die aufwendigeren Strukturen in der Baustatik (Rahmen, Faltwerk, Platte …) können Objekte auch anhand ihrer Eigenschaften ausgewählt werden.

Einmal angenommen, man möchte alle Stäbe auswählen, die den gleichen Querschnitt haben (zum Beispiel um diese über ein Anzeigefilter in einem separaten Fenster anzeigen zu lassen). 

Dann verwendet man zunächst den Befehl “Objekte auswählen”:

image

Der öffnet das Fenster “Objektauswahl”, und das hat 2 Reiter. Hier braucht es den Reiter “Eigenschaften”. Dort wählt man zunächst  den Typ von Objekt den man auswählen will, und sucht dann die Eigenschaft aus, die die auszuwählenden Objekte haben sollen: Also in diesem Fall den gesuchten Querschnitt.

image

Zuletzt braucht es noch einen Klick auf “Zur Auswahl hinzufügen”. Danach sind alle Stäbe mit dem gesuchten Querschnitt ausgewählt.

Comments are closed