Sofortbilder als PDF


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

05. Oktober 2011


In der Baustatik gibt es im Wesentlichen 2 Methoden eine Graphik auszudrucken. Entweder man macht das mit Navigationspunkten und der Ausgabesteuerung – da stellt man einen Ausdruck zusammen, der ganz einfach auch nach einer Änderung am System neu ausgegeben werden kann – oder man verwendet die “Sofortbilder”. (Datei –> Drucken –> Sofortbild)

Um beim Sofortbild hat sich etwas getan, auf das ich bisher wohl noch nicht hingewiesen habe. Im Gegensatz zur Ausgabesteuerung, bei der die Ausgabe als PDF schon seit geraumer Zeit möglich ist, ging das beim Sofortbild nicht: Man musste also entweder auf einen “echten” Drucker ausgeben, oder aber in einen XPS- oder PDF-Druckertreiber.

Seit einiger Zeit geht das aber beim Sofortbild auch direkt per PDF – also ganz ohne PDF-Druckertreiber: