Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Support für Firefox und andere Gecko-Browser

Nachdem es in unserer Mailing-Liste einen entsprechenden Hinweis gab (besten Dank an Prof. Berner) wurde unsere Website ( www.die.de ) mit den Informationen über unsere Statiksoftware ein wenig überarbeitet: Der seit etwa einem Monat in fertiger Version verfügbare Firefox-Browser machte an verschiedenen Stellen Probleme.

Im besonderen betraf das die Baumansicht im linken Teil des Fensters, mit der im Angebot und den Tutorials navigiert werden kann. Weil der Baum etwas merkwürdig umbrochen wird und dann schlecht zu lesen ist kann man das Fenster des Baums ab sofort in seiner Größe verändern. Dazu geht man mit der Maus auf den vertikalen Trennstrich: Der Cursor verändert sich dann, und man kann das Ding breiter machen.

Bei der Gelegenheit sind mit gleich noch ein paar andere Ungereimtheiten aufgefallen - die habe ich auch gleich beseitigt. Sollte noch jemanden etwas auffallen das unbedingt beseitigt gehört: Bitte melden!

Wer selbst ASPX Seiten betreibt: Wichtig ist vor allem, das man die browserCaps Sektion im Web.config erneuert, damit ASP.Net den Firefox (und andere Gecko-Browser) nicht länger als downlevel-Browser behandelt. Eine gute Quelle dafür ist Slingshot Solutions.

Comments (2) -

  • Ingenieurbüro ENKE

    12/7/2004 10:10:29 AM |

    Auf einem Rechner (mit Windows 2000) wird gar kein Baum angezeigt, auf den NT-Rechnern funktioniert es problemlos. Für einen Tipp wären wir dankbar. Danke.

  • thomas woelfer

    12/7/2004 10:28:45 AM |

    Es scheint ein Problem mit einer Variante des IE unter Windows 2000 zu geben. (Es geht aber wirklich nur um eine Variante, alles was ich hier unter Windows 2000 ausprobiert haben ging problemlos.) - mein vorschlag waere den ie einfach mal auf den aktuellen 6er upzudaten, dann sollte es gehen.

Comments are closed