Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Symptom: Visual Studio 2005 stürzt schlagartig ab

Sowas kann man ganz leicht produzieren, nur wenn es dann passiert, kann man sich natürlich nicht mehr dran erinnern. Ich zumindest nicht.

Folgende Situation: Man hat eine Solution mit 2 Windows.Forms Projekten. Im einem Projekt baut man ein UserControl, im anderen ist eine Form, die das UserControl verwendet. Man wechselt in das Projekt mit dem User Control, weil man zum Beispiel ein zusätzliches Label, das das Control enthält, herausführen will. Dazu baut man folgenden Code ein:

private Label label;
public Label Label
{
   get { return this.Label; }
}

Das übersetzt sich ganz prima. Jetzt geht man zurück in das andere Projekt, und öffnet die Form, die das UserControl verwendet, um dort den Text des Labels zu setzen. Resultat: Visual Studio verabschiedet sich direkt und vollständig aus dem Speicher.

Grund: Der Property-Getter fürs Label wird vom Forms-Designer aufgerufen - und verursacht dann einen Stack-Überlauf, mit dem Visual Studio nicht klarkommt. Es müsste halt "return this.label" heissen...

Comments are closed