Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Tipp für Vieltipper: 'Command Prompt Here'

Wer viel und gerne mit der Kommandozeile arbeitet, der muss auch oft eine solche öffnen. Dabei kennt man das gewünschte Verzeichnis meist - weil man es nämlich im Explorer bereits vor sich hat.

Ohne weitere Tricks bleibt einem aber nichts anderes übrig als eine neue Shell zu öffnen und dann per 'CD' ins gewünschte Verzeichnis zu wechseln.

Das geht aber viel einfacher mit dem 'Open Command Window Here' Tool aus den Windows PowerToys. Ist das installiert, dann kann man einfach die Shell im gewünschten Ordner einfach per rechtem Mausklick öffnen. Praktischer gehts nicht.

Ebenfalls in den PowerToys enthalten: 'TweakUI' zum einstellen von vielen Optionen, für die XP sonst keine Dialoge bietet und viele andere größere und kleinere Tools. Das ganze gibts kostenlos bei Microsoft.

Comments (1) -

  • Jürgen Naß

    11/24/2004 4:58:38 AM |

    Es muß SIA 262 (Betonbau) heißen.
    SIA 264 wäre Stahl-Beton-Verbundbau.
    Verbundbau haben wir bisher noch gar nicht.

    mfg jn

Comments are closed