Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Trojaner in der Baustatik

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal etwas über Anti-Virenmeldungen und den Baustatik-Installer geschrieben.

Zwischenzeitlich konnte ich zumindest ein Antiviren-Programm finden, bei dem tatsächlich diese fehlerhafte Fehlermeldung erscheint: Der BitDefender bemängelt im Zuge der Installation tatsächlich den “NGen” Installationsschritt – bzw. die  daraus resultierenden Dateien.

Nun habe ich letzten Monat mit dem Hersteller gesprochen – und dazu natürlich auch eine Kopie der Installationsprogramms zur Verfügung gestellt. Laut Aussage des technischen Supports von BitDefender soll das Problem auf ihrer Seite nun behoben sein: Aktuelle Versionen des Programms bemängeln den Native Image Generator angeblich nicht mehr.

Mit einem anderen Hersteller – GData – rede ich gerade: Sobald ich von dort was neues höre, gebe ich hier Bescheid.

Im Münchner Büro verwenden wir wie schon hin und wieder erwähnt Microsofts Security Essentials: Das hat dieses Problem nicht.

Comments are closed