Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Unverzichtbar: Command Prompt Here

Ein Werkzeug das ich wirklich für unverzichtbar halte ist das 'Command Prompt Here' Kommando, das (neuerdings) den Namen 'Open Command Windows Here' hat.

Dabei handelt es sich um ein Kommando das im Objekt-Menü des Windows Explorers installiert wird. Klickt man mit der rechten Maustaste im Explorer auf ein Verzeichnis, dann enthält das Objektmenü eben den genannten Befehl. Wählt man den aus, dann bekommt man eine Kommando-Shell (MS-DOS Eingabeaufforderung) die sich bereits im ausgewählten Verzeichnis befindet.

Das Ding ist Teil der Windows XP Powertoys, die auch noch eine Menge anderer hilfreicher Tools enthalten - zum Beispiel den 'PowerCalculator' der auch Graphen beherrscht....

Die Powertoys für XP sind kostenlos von Microsoft zu haben (hier)  - allerdings nur auf englisch.

Comments are closed