Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Update für Virtual PC 2004

Eines meiner Lieblingstools ist Virtual PC 2004. Ich verwende das Ding zum Beispiel zum ausprobieren von Betas - und außerdem werden alle Setups für unsere Statikprogramme in einer virtuellen Maschine innerhalb von VPC2004 hergestellt.

Die Sache hatte allerdings einen ärgerlichen Haken: Wenn man irgendwo in der virtuellen Maschine einen Backslash eingegeben hat, dann hängte sich die Tastatur auf. Man konnte einfach nicht mehr tippen. Der Workaround war zwar einfach (einmal ins Host-System klicken, dann wieder zurück in die virtuelle Maschine) - aber doch sehr lästig.

Megan Davis hat netterweise weitergeholfen: Es gibt bereits seit fast 2 Monaten ein Service Pack 1 für VPC. Das Backslash-Problem (und offenbar auch ein paar Peformance-Probleme) werden damit beseitigt - habs heute installiert und kann endlich wieder ohne Aerger tippen... :-)

Wichtig: Das SP1 hat auch neue Virtual Machine Additions - die sollte man nach dem Update auf jeden Fall auch neu installieren.

Comments are closed