Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Verbindungsprobleme: Keine Webseite, keine Mail, kein Blog

Wir betreiben im wesentlichen zwei öffentliche Server für die Kommunikation. Der eine hat den Namen www.die.de, der andere ist mail.die.de.

www.die.de ist der Server auf dem unter anderem die Webseiten zu unserer Statiksoftware liegen, von dort kommen auch die Blogs bei die.de und dieser Server ist auch für die Verwaltung der per Internet abrufbaren Work&Cash Zeitkonten für die Baustatikprogramme zuständig.

Mail.die.de dient ausschließlich als Mailserver: Dort liegen die Mailboxen aller Mitarbeiter, der Server führt die Antivirentests aller ein- und ausgehenden Mails durch, und von dort werden auch alle eMails der Mailing-Listen verteilt. Der eMail-Support für die kostenlosen Studentenversionen der Statiksoftware findet also über diesen Rechner statt.

Beide Rechner sind über eine Standleitung von Via.Networks angebunden: Dort gab es heute ein kurzfristiges Problem mit den Routern im Frankfurter Netzwerk. Resultat: Beider Rechner und damit auch alle Dienste die darauf laufen waren nicht zu erreichen. Das Problem betraf die Route zwischen Frankfurt und München, der Münchner Endpunkt besteht dabei im Wesentlichen aus den beiden genannten Rechnern - und dem Internetzugang der Münchner Niederlassung. Von dort kam also auch niemand 'raus'. :(

Dankbarerweise hatte Via das Problem relativ schnell im Griff: Nach etwa 60 Minuten war die Verbindung wieder hergestellt - und die Dienste waren dann auch wieder erreichbar. :-)

Comments are closed