Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Vorlagen für Navigationspunkte

Mit den Navigationspunkten kann man in der Baustatik beliebige Graphiken in den Ausdruck übernehmen. Für den eigentlichen Ausdruck kann dann ein Navigationspunkt noch mit diversen Eigenschaften versehen werden: Dazu gehört unter anderem das Format, die Druckausrichtung und eine Maßstabsangabe. Ebenso kann man dort einstellen, ob eine Graphik seitenfüllen ausgegeben werden soll oder nicht.

Nun ist es ein bisschen unhandlich, wenn man beispielsweise immer seitenfüllende Graphiken wünscht – von Haus aus die Vorgabe für “seitenfüllend” auf “nein” steht: Bisher musste man dann für jeden Navigationspunkt die Änderungen einzeln vornehmen. (Oder zumindest nachträglich für mehrere gleichzeitig verändern.)

Ab dem nächsten Update ändert sich die Lage: Dann kann man in der Ausgabesteuerung im Reiter “Verwaltung” pro Dokumenttyp selbst festlegen, welche Vorgabewerte verwendet werden sollen.

image

Comments are closed