Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Warnungen zu “nicht existierenden” Knoten

Wir hatten vor kurzem ein mit der Baustatik eingegebenes System eines Kunden vorliegen: Der Kunde wunderte sich, das in der Meldungs-Ansicht Warnungen zu Knoten angezeigt wurden, die es im Dokument gar nicht gab. Und zugegeben – das ist nicht schön, kann aber durchaus passieren. Allerdings nur in einem Spezialfall.

Und dieser Spezialfall betrifft Flächenlasten auf Stäben. Für diesen Spezialfall wird nämlich ein vollständiges Nebenrechnungssystem erzeugt und berechnet – und dieses System hat natürlich auch Knoten. Nachdem das System automatisch erzeugt wird – auf Basis von jeder Menge Schnittpunktsberechnungen – kann es dabei passieren, das Knoten entstehen, die eine Menge Nachkommastellen haben: Das ist aber eine Fall, bei dem die Baustatik Warnungen von sich gibt – und genau das war im vorliegenden Fall auch passiert: Wir werden hier wohl tätig werden müssen, damit solche Warnungen in Zukunft als das erkannt werden können, was sie sind: Im allgemeinen vernachlässigbar.

Comments are closed