Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Warum meldet sich die Firewall beim Start von D.I.E. Baustatik?

Die neue Programmoberfläche ist mit einem Mechanismus für automatische Updates ausgestattet: Damit das funktioniert, muss natürlich die Version des Programms mit der auf unserem Server verfügbaren neuesten Version verglichen werden. Es bleibt also gar nichts anderes übrig, als beim Programmstart eine Anfrage an unseren Webserver zu senden, mit der diese Versionsinformation erfragt werden kann: Genau dann meldet sich natürlich Ihre Firewall - denn ein Programm das die Firewall (noch) nicht kennt, versucht aufs Internet zuzugreifen.

Das tritt nicht bei allen Firewall auf, aber zum Beispiel beim beliebten ZoneAlarm - zumindest mit passenden Einstellungen. Wen das stört, der kann ZoneAlarm beibringen die Meldung zu unterlassen. Alternativ kann man natürlich auch die automatischen Updates abschalten - aber das halte ich für die schlechtere Lösung.

Comments are closed