Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Wie man die Werkzeugleiste der Baustatik verändert

Kurze Antwort: Gar nicht. Der Teil der Benutzerschnittstelle, der dafür gedacht ist verändert zu werden, ist die Werkzeugpalette. (Fenster –> Weitere Fenster –> Werkzeugpalette.). Wem die Palette zu klein ist, der kann zusätzliche Spalten hinzufügen. (Optionen –> Einstellungen –> Allgemeines –> Darstellung –> Spalten in der Werkzeug-Palette)

Etwas längere Antwort: Es gibt sehr wohl ein Werkzeug, mit dem man die Werkzeugleiste bearbeiten kann. Wer lang genug danach sucht, kann es durchaus finden. Es gibt aber einen guten Grund, warum man die Werkzeugleiste nicht verändern sollte: Updates. Beim nächsten Update wird die Definitions-Datei der Werkzeugleiste überschrieben, damit von uns vorgenommene Änderungen auch ankommen.

Wenn man also die Leiste statt der Palette verändert, dann muss einem klar sein, das die vorgenommene Änderung nicht lange halten wird.

Und dann gibt es da noch ein Problem: Wenn man die Leiste verändert hat und die Veränderung speichern will, dann gibts eine Fehlermeldung. Grund: Die Datei, die die Leiste enthält, befindet sich im “Programme” Ordner und kann nur von einem Administrator überschrieben werden.

Comments are closed