Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Wie man im VS 2005 eigenen Kommandos Bitmaps zuweist

Ich habe nun nur etwa 3 Jahre gebraucht um drauf zu kommen... vielleicht hilft es ja an anderer Stelle auch weiter :-)

Wenn man das Visual Studio per Macro um einen eigenen Befehl erweitert, dann erscheint der zunächst als NameOfModule.NameOfHabeIchVergessen.NameOfFunction im Menü bzw. der Werkzeugleiste: Jedenfalls als ein etwas hässlicher FQN des Kommandos. Wenn man nun will, das statt dessen ein Bitmap angezeigt wird, dann ist das _gaaaanz_ einfach, zumindest, wenn man drauf kommt.

Es geht so:

1.) Den "Customize" Dialog öffnen. (z.B. per Rechtsklick auf die Werkzeugleiste.

2.) Dann bei geöffnetem Dialog das Kommando anklicken, das man optisch aufpeppen will.

3.) Was wiederum dazu führt, das der "Modify Selection" Drop-Down Button enabled wird - und man z.b. einen anderen Button auswählen kann.

Comments are closed