Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Wie teilt man einen Stab an einem Knoten auf ?

Mal angenommen, man hat so ein System:

image

Jetzt will man einen der sich kreuzenden Stäbe am Kreuzungspunkt aufteilen. Wie macht man das?

  1. Man braucht irgendwie die Stelle, an der sich die Stäbe kreuzen. Das geht mit Erzeugen –> Punkte –> Knoten im Schnittpunkt von Geraden erzeugen
    image
  2. Jetzt misst man den Abstand vom Anfangsknoten zum Schnittpunktsknoten: (Werkzeuge –> Länge messen)
    image
  3. Jetzt klickt man auf den Stab und wählt den Befehl zum aufteilen:
    image
  4. Aufteilen tut man dann “Mit Abstand vom Startknoten” (den hat man gerade vorher ausgemessen)
    image

(Bin gerade in Urlaub: Dieser Beitrag wurde aufgezeichnet.)

Comments (3) -

  • A Hinniger

    8/31/2010 3:06:08 PM |

    ... in dem Fall hätte man auch einfach in 2 Elemente aufteilen können ;)

    Gruß

    AH

    PS: Noch schönen Urlaub.... bzw... die Aufzeichnung hat versagt, oder?

  • thomas woelfer

    8/31/2010 3:16:29 PM |

    >> in dem Fall hätte man auch einfach in 2 Elemente aufteilen können

    naja, schon: aber das geht halt immer, auch dann, wenn der knoten nicht zufällig in der mitte ist...

    >> die Aufzeichnung hat versagt

    nee, wieso? scheint doch geklappt zu haben...

  • A Hinniger

    9/3/2010 6:46:15 AM |

    ... vielleicht hat auch mein rss reader versagt, hatte aber den Eindruck, das die Einträge erst nach Urlaubsende aktiv waren...

    Macht ja nix,

    gruß

    A. Hinniger

Comments are closed