Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Windows-Fehlercodes: Finden und verstehen

Moderne Windows-Versionen (und Windows-Anwendungen) protokollieren Fehlerbedingungen in Event-Log. Der Event-Log ist ein Log der allen Anwendungen und auch Windows selbst zur Verfügung steht: Dort landen nicht nur Fehler, sondern auch Warnungen und informative Hinweise.

Ansehen kann man sich das Log mit dem Ereignisbetrachter. Das Programm findet sich bei Windows XP zum Beispiel bei den administrativen Tools.

Dummerweise ist die Information im Ereignisbetrachter immer etwas dürftig. Das liegt nicht zuletzt daran, das immer nur eine Zeile pro Ereignis zur Verfügung steht. Allerdings: Jedes Ereignis hat einen Fehlercode und eine Angabe namens 'Quelle'.

Das ist schon seit den Zeiten von Windows NT 3.1 so - nur hat man noch nie viel damit anfangen können. Bis jetzt.

Comments are closed