Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Wissenswertes über Tastaturkürzel in der Baustatik

Ich hatte vor kurzem einen kurzen Austausch mit einem Kunden, der verschiedene Fragen zu Tastaturkürzeln (Hotkeys) in der Baustatik hatte. Nachdem dazu nicht besonders viel in der Dokumentation steht, halte ich das mal an dieser Stelle fest.

>> gibt es eine Übersicht aller Tastaturkürzel die im Faltwerksprogramm zur Verfügung stehen?

 

Ja - allerdings ein bisschen versteckt. Man braucht zunächst "Optionen -> Werkzeug-Palette bearbeiten". Das öffnet den Dialog zum bearbeiten der Werkzeugpalette. Darin befindet sich rechts einen Liste alle Befehle, die in die Palette getan werden können. (Die Befehle sind in der Liste alphabetisch sortiert.)

 

Einer der Befehle ist der Befehl "Tastaturbindungen" (Tastaturbindungen ist das Wort, das wir für Hotkeys verwenden. [Bindung deshalb, weil dabei eine Tastenkombination mit einem Kommando verbunden wird]). Dieser Befehl muss zur Werkzeugpalette hinzugefügt werden; den Dialog kann man dann schliessen.

 

Dann muss die Werkzeug-Palette angezeigt werden. ("Fenster -> Weitere Fenster -> Werkzeug-Palette"). Die enthält nun den Befehl "Tastaturbindungen", und da kann man dann draufklicken. Das öffnet den Dialog "Tastaturkürzel anpassen". Darin befinden sich:

 

- Links eine Liste aller Befehle die z.zt. ein Kürzel haben und das zugehörige Kürzel.

- Rechts eine Liste aller Befehle. (Es sind allerdings _alle_ Befehle enthalten, also auch einige, die noch nicht ganz "fertig" sind, und u.u. nicht funktionieren.) [Es gibt auch einige Befehle, die weder in den Werkzeugleisten noch in den Menüs angezeigt werden.]

 

>> Kann ich für bestimmte Aufgaben eigene Tastaturkürzel vergeben, z.B. für den Dialog zu Stabstreckenlasten und wie mach´ ich das ?

 

Ja, man kann eigene Kürzel definieren, das ist aber mit ein bisschen Vorsicht zu genießen.  Um ein eigenes Kürzel festzulegen, macht man folgendes:

 

Zunächst den Befehl in der Liste "verfügbare Befehle" suchen und auswählen. Dann in das Textfeld neben dem Button "Löschen" klicken, und das Kürzel eintippen. Will man zum Beispiel Strg+G, dann also STRG drücken und gedrückt halten, dann G drücken und beides loslassen. Der Befehl erscheint dann zusammen mit dem Kürzel in der Liste der Befehle. Wenn man das Fenster mit OK beendet, werden die Kürzel gespeichert.

 

Ich bin mir aber nicht ganz im klaren, wie das Setup-Scenario ist: Es könnte sein, das die geänderten Tastaturbindungen bei einem Update von den von uns mitgelieferten überschrieben werden. Es ist also in so einem Fall u.U. notwendig, die geänderten Bindungen zu speichern. Die liegen in der Datei \Dokumente und Einstellungen\<NAME_DES_ACCOUNT>\Lokale Anwendungsdaten\ D.I.E. CAD und Statik Software GmbH\D.I.E. Baustatik\<AKTUELLE_PROGRAMMVERSION>\de-DE\keyboard.xml vor. Man sollte diese Datei also vor einem Update sichern und danach wieder einspielen.

 

Comments are closed