Wo sind meine Lastfallgruppen?


Thomas Wölfer
Thomas Wölfer

24. Januar 2011


Wenn man nichtlineare Lastfallgruppen in der Baustatik definiert, und dann das Fenster zur Auswahl der zugehörigen Ergebnisse öffnet, dann erwartet man, das dort auch die Lastfallgruppen aufgelistet sind.

Manchmal passiert aber das hier…

Lastfallgruppe ist da:

Im Ergebnisfenster steht aber keine drin:

Des Rätsels Lösung: Lastfallgruppen können entweder für Theorie 1. Ordnung, oder für Theorie 2. Ordnung verwendet werden – aber nicht für beides. Dem Fenster “Nichtlineare Lastfallgruppen” (Abb. oben) kann man entnehmen, das es für Theorie 2. Ordnung gedacht ist. (Es gibt auch eines für Theorie 1. Ordnung.)

Schaut man sich nun die Eigenschaften der nichtlinearen Lastfallgruppe an, dann sieht man folgendes:

Die ist für Theorie 1. Ordnung – und wird darum im Fenster für Theorie 2. Ordnung nicht angezeigt.