Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

Wo sind meine Lastfallgruppen?

Wenn man nichtlineare Lastfallgruppen in der Baustatik definiert, und dann das Fenster zur Auswahl der zugehörigen Ergebnisse öffnet, dann erwartet man, das dort auch die Lastfallgruppen aufgelistet sind.

Manchmal passiert aber das hier…

Lastfallgruppe ist da:

image

Im Ergebnisfenster steht aber keine drin:

image

Des Rätsels Lösung: Lastfallgruppen können entweder für Theorie 1. Ordnung, oder für Theorie 2. Ordnung verwendet werden – aber nicht für beides. Dem Fenster “Nichtlineare Lastfallgruppen” (Abb. oben) kann man entnehmen, das es für Theorie 2. Ordnung gedacht ist. (Es gibt auch eines für Theorie 1. Ordnung.)

Schaut man sich nun die Eigenschaften der nichtlinearen Lastfallgruppe an, dann sieht man folgendes:

image

Die ist für Theorie 1. Ordnung – und wird darum im Fenster für Theorie 2. Ordnung nicht angezeigt.

Comments are closed