Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

“Echt” Ansicht: Warum geht die nicht?

Ich hatte kürzlich ein paar Fälle, bei denen bei Kunden die “Echt” Ansicht nicht mehr ging: Das äußerte sich so, das man, wenn man versuchte so ein Fenster zu öffnen, einfach nur eine Fehlermeldung bekam. (Auch dann, wenn man ein Projekt öffnete, das ein geöffnetes Fenster mit einer “Echt” Ansicht enthielt.). Abgesehen von der Fehlermeldung konnte man aber einfach weiterarbeiten.

Ich untersuche das noch – denn der eigentliche Grund dafür ist mir unklar: Aus irgendwelchen Gründen scheint eine DLL die für dieses Fenster zuständig ist zu “verschwinden”. Wie dem auch sein mag: Man wird das los, indem man die “Baustatik” entweder “repariert” (Setup nochmal starten und “reparieren”) oder einmal deinstalliert und dann nochmals installiert.

Danach war die DLL (zumindest bei den Kunden mit denen ich gesprochen habe) wieder da, und die Fenster funktionierten auch wieder. Sobald ich den genauen Grund dafür kennen werden wir den natürlich beseitigen – und vermutlich auch nochmal ein neues Update veröffentlichen: Zumindest dann, wenn das Problem irgendwas damit zu tun hat…

Comments are closed