Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

“Interessantes” Problem: Fenster lassen sich nicht verschieben

Ich hatte heute ein “interessantes” Problem in der Baustatik zu beheben: Einige Fenster – im besonderen die zur Auswahl von Bemessungsergebnissen – konnten bei einem Kunden nicht mehr verschoben werden.

Nach einer kurzen Untersuchung stellte sich folgendes heraus: Sobald das Fenster geöffnet wurde, landete es im “Resize” Modus. Dabei handelt es sich um den Zustand, bei dem der Mauscursor zum Doppelpfeil wird um anzudeuten, das man nun den Rand des Fensters anfassen und das Fenster dann in seiner Größe ändern kann.

Das ging auch: Allerdings konnte man nur die Größe ändern. Und egal wie oft man das tat: Der richtige Mauscursor wurde nicht wieder hergestellt – das Fenster blieb in diesem Modus.

Leider habe ich keinen Weg gefunden das zu reproduzieren (und um genau zu sein: Ich glaube das das ein Nebeneffekt des verwendeten Graphikkarten-Treibers oder Maustreibers war – kann ich aber nicht belegen.). Es gibt aber einen Weg das loszuwerden – man muss das Fenster nur zwingen.

Und das geht so: Man klickt mit der Maus auf das Fenster, damit es das “aktuelle” wird. Dann drückt man die Tastenkombination “Alt + Leertaste”. Das ist der Hotkey für das Systemmenü des Fensters, und das klappt dann auch brav auf. In diesem Menü gibt es den Befehl “verschieben”, und den wählt man aus (Notfalls mit der Tastatur: also mit den Cursor-Tasten hinfahren, und dann “Enter” (Return) drücken.).

Das führt dazu, das der Resize-Modus verlassen und der Verschieben-Modus angeworfen wird: Man kann das Fenster dann verschieben.

Beim Kunden war es so, das das Problem danach auch nicht wieder auftauchte. Nachdem ich so etwas bisher auch noch nie von einem anderen Anwender der Baustatik gehört habe, wird das wohl auch nicht besonders oft auftreten: Wenn es doch mal auftritt wissen Sie nun, wie Sie das wieder loswerden. (Es würde mich aber interessieren, wenn das bei Ihnen auftritt: In so einem Fall bitte kurz eine Mail an mich schicken… Danke! )

Comments are closed