Thomas Woelfers Baustatik Blog

Baustatik-Software und was sonst des Weges kommt

eMail-Quelltext bzw. Header in Outlook 2007 lesen

Ich hatte hier schonmal darauf hingewiesen, wie man in Outlook 2003 eMail-Header bzw. der Quelltext von eMails ansehen kann. Bei Outlook 2007 ist das ein bisschen besser geworden, denn man kommt nun auch ohne den Registry-Editor aus.

Zunächst muss man die Nachricht öffnen, sodas Sie in einem eigenen Fenster angezeigt wird. Im 4. Block im Ribbon, unter "Optionen" öffnet man dann den Options-Dialog. (Das geht durch einen Klick auf das kleine Symbol rechts neben dem Wort "Optionen".

In dem Dialog zeigt Outlook 2007 dann den Quelltext an - allerdings zunächst nicht so, wie man sich das vorstellt. Von Haus aus speichert Outlook nämlich nur den eigentlichen Mail-Content, aber nicht den kompletten Source. Das muss man zuerst anwerfen, und zwar über "Andere Aktionen" aus dem 2. Teil des Ribbons namens "Aktionen".

Da öffnet sich ein Menü, und in dem Menü muss die Option "Kopfzeilen erweitern/reduzieren" eingeschaltet werden. Von Mails die danach eingehen kann man mit dem oben beschriebenen Weg dann auch den kompletten Quelltext lesen.

Comments (1) -

  • Corina

    7/31/2008 5:55:08 AM |

    Das funktioniert bei mir nicht !!!
    WARUM? - Ich mache es genauso, wie es beschrieben wurde

Comments are closed