Dot.Net Programme von Netzlaufwerken starten


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

06. Februar 2006


Standardmäßig lassen sich Dot.Net Programme nur ausführen, wenn das Exe-file lokal auf dem Computer des Benutzers liegt. Soll ein Programm aber von mehreren Computern benutzt werden, ist es schon mal sinnvoll, das Programm auf einem Server zuhaben.
Die Dot.Net Laufzeitumgebung verhindert aber aus Sicherheitsgründen einen Zugriff auf externe Resourcen.

Dies lässt sich aber einfach abschalten.
Die Einstellungen habe ich bei mir auf einem Windows Xp Pro durchgeführt.
Damit man diese Einstellungen vornehmen kann, muss der Statiker über administrative Rechte auf dem Computer verfügen.

Den Eigenschaftendialog des Startmenus öffnen. Dies erreicht man durch Klicken mit der rechten Maustaste auf den Startbutton.

Auf dem Reiter Startmenu den Button Anpassen drücken.

In dem sich nun öffnenden Dialog die Anzeige der Verwaltung hinzufügen.

Durch diese Veränderung erscheint im Startmenu ein neuer Menupunkt Verwaltung, aus dem der Punkt Microsoft .Net Framework  2.0 Configuration auszuwählen ist.

In diesem Dialog mit der rechten Maustaste den Menupunkt „Runtime Security Policies“ auswählen.

In dem sich öffnenden Kontextmenu den Punkt Adjust Security auswählen.

Nun kann man entscheiden, ob die Änderung für den gesamten Computer, oder nur für den aktuellen User gelten soll.

Im nächsten Dialog stellt man den Level of Trust auf „Full trust“.

Nun muss man nur noch diese Eingabe bestätigen.

Dies war die gesamte Einstellung. Ab sofort lassen sich die Programme auch von einem Netzwerklaufwerk aus starten.