Ersatztrapezlasten von Streckenlagern


Andreas Wölfer
Andreas Wölfer

03. September 2009


Die Ergebnisse von Linienlagern lassen sich auch als Ersatztrapezlast darstellen.


Dabei werden die Auflagerkräfte der einzelnen Femknoten in eine Ersatzlast umgerechnet.
Diese Ersatzlast muss dieselben Reaktionen hervorrufen, wie die einzelnen Auflagerkräfte.
Die Summe der Kräfte und die Summe der Momente um jeden Punkt muss bei den Auflagerkräfte der einzelnen Femknoten und bei der Ersatzlast identisch sein.





Aus diesem Grund hat die Ersatzlast im Regelfall die Form eines Trapezes.

Diese Ersatzlast lässt sich auf zwei Arten darstellen:
  • Eine trapezförmige Streckenlast [kN/m ]mit unterschiedlichen Ordinaten am Anfang und am Ende des Lagers.
  • Eine ausmittige Einzellast [kN]
Je nachdem, welche Untersuchungen geführt werden müssen, ist einmal die Streckenalast (Ersatztrapezlast) und einmal die Einzellast (Lastsumme) von Interesse.

Beide Darstellungsformen können auf dem Dialog "Ergebnisdarstellungen" getrennt von einander angezeigt werden.






Trapezlast

Lastsumme

Trapezlast und Lastsumme


Die Lastsumme kann bei grossen Ausmitten auch sehr weit ausserhalb des Lagers angreifen.
Um trotzdem eine sinnvolle grafisch Darstellung zu ermöglichen, kann man einstellen, ob die Lastsumme an ihrer korrekten Position oder mittig im Lager angezeigt werden soll.
Auch dies kann auf dem Dialog "Ergebnisdarstellungen" eingestellt werden.

Ausmittig
Mittig