Andreas Wölfers Baustatik Blog

Andreas Wölfers Baustatik Blog

Frage im Forum zum Lastschwerpunkt


Unsere Baustatik-Programme sind schon seit über 25 Jahren auf dem Markt und liefern mittlerweile alle möglichen Ergebnisse. Doch von Zeit zu Zeit erhalten wir Anfragen nach Ergebnissen, die noch nicht berechnet werden.

Ich habe soeben von einem Kunden folgenden Anfrage erhalten:

In der Gleichgewichtskontrolle wird lastfallweise die Größe der Resultierende in X, Y und Z Richtung angegeben. Zusätzlich wird der Lastangriffspunkt (Schwerpunkt) für jede dieser Komponenten benötigt.

Wir entscheiden bei jeder Anfrage in Einzelfall, ob wir dies in die Programme einbauen oder nicht.

Die Entscheidung fällt dann zum einen in Abhängigkeit vom Aufwand für uns. Zum anderen überlegen wir auch, für wie viele Nutzer die Neuerung interessant sein könnte.

Unseren Aufwand können wir relativ leicht und genau vorab einschätzen. Schwieriger ist Frage zu klären, für wie viele Anwender die Neuerung von Interesse ist.

Um dies in Zukunft ein wenig besser abschätzen zu können, werde ich derartige Anfrage zukünftig zur Diskussion in unser Forum stellen.