Andreas Wölfers Baustatik Blog

Andreas Wölfers Baustatik Blog

Lastfallgruppen in der Stütze


Bisher wurden aus den definierten Lastfällen alle mathematisch möglichen nichtlinearen Lastfallgruppen automatisch generiert. Das ist ganz praktisch, weil man so die Lastfallgruppen nicht manuell definieren muss.

Die einzelne Lastfallgruppe war jedoch kein eigenständiges Objekt. Aus diesem Grund konnte man einzelne Lastfallgruppen nicht löschen oder verändern.

Ab der kommenden Version werden die einzelnen Lastfallgruppen wie eigenständige Objekte behandelt.

Wie auch im Faltwerk, kann man nun einfach einzelne nichtlineare Lastfallgruppen definieren.

imageimage


Auf dem Dialog der „Lastfallberücksichtigung“ können nun zusätzlich über einen Generator alle mathematisch möglichen Lastfallgruppen erzeugt werden.

Auch diese lassen sich manuell verändern und löschen. Ebenso kann eingestellt werden, ob eine definierte Lastfallgruppe bei der Berechnung unberücksichtigt bleiben soll.

clip_image001