Andreas Wölfers Baustatik Blog

Andreas Wölfers Baustatik Blog

Lastfallgruppengenerator im Fundament, Teil 2


Vor kurzem habe ich hier die Funktionsweise des Lastfallgruppengenerators erklärt.

Der Generator erzeugt auf der Grundlage der vorhandenen Lastfälle alle möglichen nicht linearen Lastfallgruppen.

Falls der Generator mehrfach (z.B. zum Testen) aufgerufen wird, so werden die schon vorhandenen Lastfallgruppen nicht automatisch gelöst. Dies führt dazu, dass sich danach im Dokument viele Lastfallgruppen befinden, die man eigentlich gar nicht haben möchte.

Es empfiehlt sich, vor dem Start des Generators die schon vorhandenen Lastfallgruppen zu löschen. Da dies ein wenig unhandlich ist, haben wir auf dem Generatordialog einen Schalter vorgesehen, der diese Aufgabe automatisch für uns erledigt.