Wie ist die neue Darstellung zu verstehen?


Christine Mittmann
Christine Mittmann

24. Juni 2014


Wie ich schon erwähnt habe, sind die graphischen Darstellungen unserer Einzellager verändert worden.

Heute möchte ich etwas genauer auf die verschiedenen Darstellungen eingehen.

Die Darstellung für ein “festes” Lager ist ein einzelnes Pyramidensymbol. Das ist von der Darstellung noch recht einfach zu verstehen.

Für ein “gelenkiges” Lager ist üblicher Weise die Pyramide mit einer Kugel versehen, welches die feste Verschiebung und die freie Verdrehung darstellt.

Ok und was bedeuten die Linien an dem Lager?

Wird eine Wegfeder als “Frei” definiert, so wird dies mit einer Linie/ Balken in der entsprechenden Richtung dargestellt. Der Gedanke dabei ist, dass diese Linien/ Balken als eine Art Schienen zu sehen sind, in denen das Lager verschoben werden kann, also “gleiten” kann. (Gleitlager).

Im einzelnen werden die Richtungen wie folgt dargestellt:

Wegfeder X Frei

Wegfeder Y Frei

Wegfeder Z frei

Hier gibt es einen geringfügigen Unterschied zwischen der Darstellung im Eingabedialog und der Graphik. Doch das dürfte kein Problem sein, oder?

Bei einer “elastischen” Federsteifigkeit erscheint statt einer Linie eine Feder oder unterbrochene Linie in der entsprechenden Richtung.

Das ist der Gedanke, der hinter dieser Darstellung steckt.