Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Bemerkungen mit eigenen Schriftarten


In der Ausgabesteuerung der Baustatik kann man zwischen den von Haus aus vorliegenden Elementen an beliebigen Stellen Bemerkungen einfügen. Dazu gibt es das Element “Bemerkung” in der “Erweiterten” Ansicht: Davon kann man beliebig viele an die gewünschten Stellen des Ausdrucks ziehen.

image

An der richtigen Stelle angekommen ändert man den Text “Bemerkung” in den Text einer Überschrift, die dann tatsächlich im Ausdruck erscheinen soll. in der Eigenschaft “Text” gibt man dann den eigentlichen Bemerkungstext ein.

Für diesen Text kann man direkt auch noch eine Schriftart einstellen: Das geht über die Eigenschaft “Stil” – in der stehen Stilarten aus der aktuellen Stil-Datei zur Verfügung.

image


Neue Normen: Fertig


Im nächsten Update drin für alle Dokumente mit den jeweiligen Materialien. Also im Faltwerk, im Rahmen, in der Platte und Scheibe, im Fundament, im Dach, im Duchlaufträger, in der Winkelstützmauer… etc:

EN 1992-1-1: Deutschland, Österreich, Italien
EN 1993-1-1: Deutschland, Österreich, Italien
EN 1995-1-1: Deutschland, Österreich, Italien

image


Elastisch gebetteter Balken: Stützen loswerden


In der Schnelleingabe des elastisch gebetteten Balken der Baustatik kann man neben dem Material und dem Querschnitt auch gleich noch die Stützenlasten eingeben.

Die Schnelleingabe merkt sich alle Eingaben und zeigt die als Vorgabewerte beim nächsten Start wieder an. Hat man beim letzten Mal einige Stützen eingegeben, will man die vermutlich wieder loswerden – aber wie geht das – denn leider klappt das, was man in der Baustatik vermuten würde, ein Rechtsklick in die zu löschende Zeile und dann der Befehl “Löschen” – nicht. (Das müssen wir wirklich bei Gelegenheit mal einbauen…)

Man tut folgendes:
1.) Die zu löschende Zeile markieren. Das geht, indem man in die grau Randspalte links von der Zeile klickt. Dadurch wird die gesamte Zeile markiert:
image

2.) Die Taste “Entf” (Entfernen, DEL) drücken – die Zeile wird dann gelöscht.


Überschrittene Spannungen besser markiert


Überschrittene Stahlspannungen in Balken wurden in der tabellarischen Ausgabe der Baustatik schon immer gesondert markiert – und zwar mit einen “!” Ausrufungszeichen. Das war allerdings nicht wirklich richtig gut zu sehen, und darum ist das ab dem nächsten Update anders: Dann werden solche Stellen in der Tabelle zusätzlich auch mit Farbe kenntlich gemacht.

image


Ergebnisdarstellung-Voreinstellungen: Verbessert


Das Fenster zur Auswahl der Ergebnisdarstellungs-Optionen zeigt im “Erweiterten” Modus einen Baustruktur mit allen möglichen Ergebnissen an, über die Vorbelegungen für die Ergebnisdarstellung vorgenommen werden können. Bisher fehlte dort leider ein Rollbalken – man musste immer die “oberen” Elemente zuklappen, damit man an die “unteren” drankam.

Ab dem nächsten Update geht das auch einfach per “scrollen”: Smiley

image


Kleine Erweiterung beim importieren aus ZEIG


image

Ab dem nächsten Update kann dabei noch ein Offset in X und Y angegeben werden: Die importieren Daten werden dann beim importieren um die hier angegebenen Werte verschoben.


EN 1993-1-1


image

EN 1993-1-1 (Stahl) Ist jetzt zusätzlich für Deutschland auch für Italien und Österreich fertig, und wird im nächsten Update enthalten sein. Bleibt noch die EN 1995-1-1 (Holz). Mit ein bisschen Glück wird auch das noch bis zum nächsten Update fertig.