Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Neue Updates verfügbar


Ab sofort ist im Download-Bereich das monatliche Update der Baustatik verfügbar. Außerdem: Eine neue Version von Xlist.

Das Update mit den “umfangreichen” neuen Features kam ja schon – etwas außerhalb der normalen Reihenfolge – in der Mitte des Monats: Darum sind in diesem nur kleinere Korrekturen enthalten. Alle Details zum Update finden sich aber wie immer im Update-Protokoll im Download-Bereich.


Wie man das 2. Koordinatensystem wieder loswird


Im Faltwerk der Baustatik gibt es jede Menge Koordinatensysteme und Optionen dafür: Allein für Faltwerkselemente kann man sich entscheiden, ob man auch die lokalen Koordinatensysteme ansehen will oder nicht – und wenn, ob die mit oder ohne Z-Achse dargestellt werden.

Nun hatte ein Kunde heute ein Problem mit dem lokalen Koordinatensystem, denn er hatte plötzlich 2 davon: Das normale und ein “grünes”.

image

Das “grüne” wird man aber einfach wieder los, indem man die Option “Koordinatensystem für Rechenkern ist sichtbar” ausschaltet.

image


Unterhaltung fürs Wochenende


Diesmal: 2 Witze

Q: How do you tell an introverted computer scientist from an extroverted computer scientist?
A: An extroverted computer scientist looks at your shoes when he talks to you.

Q: How many programmers does it take to change a light bulb?
A: None, that's a hardware problem.


Hilfe–meine Durchlaufträgerlasten sind in kN/m² !


image

… das war eine Frage die heute über den Support aufkam, und die mich auch erst etwas verblüffte: Insbesondere, weil bei meinem Rechner natürlich kN/m angezeigt wurden….

Zum Glück ist das eine Frage, die dann doch einfach zu beantworten ist – auch wenn man, wie ich, die Antwort nicht gleich auswendig kennt. Zunächst drückt man mal auf die Hilfe:

image

Das Hilfesystem zeit automatisch den richtigen Text an:

image

… und nach kurzem lesen hat man gelernt: Es geht hier um Holzbalkendecken – und die gewünschte Einstellung um das zu ändern findet sich bei den Bemessungsparametern:

image


Münchner Anwender-Stammtisch im Mai 2014


Der nächste Münchner Anwenderstammtisch findet am Dienstag dem 13. Mai 2014 statt. Wie immer ab 19:30 und wie auch schon die letzten Male im “La Bruscetta” auf der Nymphenburger Str..

Wie bereits bekannt: Parkplätze gibt es da in der Regel praktisch keine: Man kann aber Glück haben. Davon ab ist das lokal von mehreren U-Bahn Haltestellen recht gut erreichbar.


Kommende Attraktionen


Ab dem nächsten Update der Baustatik gibt es ein schönes neues Feature für die Projekt-Ansicht. Wenn man Dateien aus einem anderen Ordner zu einem Projekt hinzufügen will, dann musste man bisher die Dateien in den Projektordner kopieren und denn dann neu aufbauen lassen – erst dann wurden die Dateien “sichtbar”.

Das wird anders: Die Projekt-Ansicht bemerkt “von selbst”, das sich neue Dateien im Ordner befinden. (Sie bemerkt auch, wenn Dateien gelöscht oder umbenannt wurden, und auch noch ein paar andere Datei- und Ordneroperationen, die man außerhalb der Baustatik führen kann.

Hier ein kurzes Beispielvideo, das zeigt, wie sich der Projekt-Ansicht nach dem Update verhält.