Thomas Wölfers Baustatik-Blog

Thomas Wölfers Baustatik Blog

Happy Birthday, D.I.E.


Heute: Geburtstag von D.I.E. – in der jetzigen Form gibt es uns nun seit 21 Jahren Smiley


Besser und weniger sortieren


Seit dem letzten Update funktioniert das erzeugen neuer Lager im Durchlaufträger und elastisch gebetteten Balken einfacher als vorher: Bisher wurden die neuen Lager bei der Reihenfolge im Dokument einfach hinten angehangen – jetzt werden die Lager beim erzeugen automatisch nach Ihrer Position sortiert. Fügt man also ein neues Lager an einer Position zwischen zwei bereits existierenden ein, dann landet es auch in der Dokument-Reihenfolge an der “richtigen” Stelle.

Darüber hinaus gibt es bei allen Programmen noch einen neuen Sortier-Dialog:

image

Dabei wurde der bereits existierende um den “manuellen” Teil erweitert: Dort können Sie die Reihenfolge der Objekte ändern, indem Sie ein zu verschiebendes Objekt auswählen, und dann mit den Buttons “Nach vorne” und “Nach hinten” innerhalb der Sortier-Reihenfolge verschieben.


Neue Websuche: Jetzt besser


Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird es auch eine neue Suchfunktion für die Webseite geben. Die ist um genau zu sein schon fertig – nur sehen kann man sie zur Zeit noch nicht. Das wird erst dann möglich, wenn der Umbau abgeschlossen und die neue Seite zugänglich ist. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Die neue Suche wird deutlich besser als die alte. Bei der alten waren nämlich Worte mit weniger als 3 Buchstaben ausgeschlossen – genauso wie Zahlen. Bei der neuen ist das aber nicht mehr so: Man wird dann auch nach “EC 2” oder “EN 1995” suchen können.

Sobald es fertig ist … Smiley


Der Umbau unserer Internet-Infrastruktur schreitet voran


Unsere Internet-Infrastruktur wird seit einiger Zeit umgebaut. Die Maßnahmen betreffen alles, was wir so im Internet veranstalten: Also die normale Webseite, die Blogs, die Work&Cash Konten, Telemetrie-Erfassung, Downloads, etc. etc.

Der komplette Download-Bereich ist ja bereits umgezogen und auch die von der Baustatik benutzten Dienste laufen seit Version 119 alle bereits in der neuen Infrastruktur. (Das sind zum Beispiel die Makro-Downloads, die Funktion “Datei –> Dokumente versenden” und einige mehr.

Ab sofort sind nun auch die Blogs umgezogen und finden sich nun unter https://blogs.die.de. (Wer den RSS-Feed abonniert hat, sollte automatisch umgeleitet werden: Hat zumindest in den Readern die ich ausprobiert habe auch geklappt. Sicherheitshalber entfernt man aber vielleicht besser die alten Feeds und trägt die neuen ein: Die URLs dazu findet man auf den neuen Blogs hinter dem RSS-Symbol.)


Kurze Blogpause


… es war ja ohnehin schon ein bisschen ruhig – das lag aber am Urlaub. Der ist nun eindeutig vorbei, und jetzt gerade ziehe ich alle D.I.E. Blogs auf einen anderen Server um. Nachdem das mit einigen anderen Maßnahmen zusammenfällt, ist das schreiben neuer Beiträge zur Zeit nicht ganz einfach Smiley

Ist aber “demnächst” fertig – und dann gibt es auch wieder mehr Text….